Clans

Assamiten (Unabhängige)

… sind gefürchtete Assassinen aus dem Morgenland. Perfekte, lautlose Kämpfer, aber auch Philosophen und okkulte Hexer finden sich in diesem Clan. Sie existieren sehr zurückgezogen und pflegen zumeist nur verborgenen Kontakt mit anderen Gruppen. Assamiten werden ob ihrer mystischen Kampf- und attentatsfähigkeiten gefürchtet. Sie werden teilweise von anderen Clans für Auftragsmorde angeheuert. Ihre Philosophie sieht die eigene Stärkung durch Blut anderer Vampire als heiliges Gut an, weshalb sie vielfach als Brudermörder und Schlächter verschrien sind.

Brujah (Camarilla)

… sind in der heutigen Zeit vor allem Kämpfer und Schlägertypen. In der frühen Zeit der Vampire waren sie respektable Philosophen und Gelehrte, Kriegsherren und ehrenvolle Krieger. Ihr Gemüt ist sehr wankelmütig und sie verlieren leichter die Geduld und die Beherrschung als andere Vampire. Diese Veranlagung und desillusionierende Entwicklungen in der Geschichte haben zu dem Verfall des einst stolzen Clans geführt. An den großen Konflikten der Vergangenheit der Vampire waren die Brujah häufig entscheidend beteiligt. Heute bewegen sie sich mit oftmals eher liberalen und antiautoritären Zügen am Rande bzw. auf den unteren Rängen der Gesellschaft. Trotz allem ist ihre Kampfesstärke ein Vorteil, auf den niemand gern verzichtet.

Gangrel (Camarilla)

… sind sehr wilde Vampire. Sie sind eher nomadische, zurückgezogene Wesenheiten und keine Gesellschafter. Sie ziehen die Einsamkeit der Wildnis den Städten und den Treffen der Vampire vor. Dieser Clan steht dem Inneren eines Vampirs, dem Tier, sehr nahe und hat ein ganz eigenes, tiefes Verständnis für diese Bürde – ein besseres Verständnis als die meisten anderen. Stolz, Stärke und Einklang sind ihre Grundfesten. Sie sind gefürchtete Kämpfer, sehr widerstandsfähig und kräftig. Gangrel sind auch in Bezug auf ihre eigenen Clansbrüder häufig Einzelgänger. Wenn sie sich jedoch treffen, haben sie meist eine – verglichen mit anderen Clans – gute Beziehung untereinander. Der Stärkere ist der Führende, dies ist die Ansicht der Gangrel.

Giovanni (Unabhängige)

… sind geübte Geschäftsleute und Gelehrte auf einem ihnen eigenen okkulten Gebiet. Sie sollen Geister beschwören und mit Seelen handeln können. Dieses mystische Wissen und die damit verbundenen Machenschaften begründen ein tiefes Misstrauen gegenüber diesem Clan. Giovanni haben die Eigenheit, beinahe ausschließlich aus menschlich verwandten Familien Nachkommen für ihren Clan auszuwählen. Ein weiterer Punkt, der den Clan von den anderen unterscheidet und ihn zweifelhaft erscheinen lässt. Ursprünglich stammen die Giovanni aus Venedig, aber sie haben einflussreiche wirtschaftliche Positionen in beinahe der ganzen Welt aufgebaut.

Lasombra (Sabbat)

… sind ein stolzes, mächtiges Geschlecht. Sie sind die politische Führung und das Rückgrad des Sabbat. Ehedem waren vor allem Adlige in diesem Blut vertreten, aber im Zuge der Geschichte hat sich diese Grenze gelöst. Eine spezielle Fähigkeit ermöglicht es ihnen, Schatten zu beschwören und stofflich werden zu lassen und diese sogar als Waffe einzusetzen. Lasombra sind starke Kämpfer, geistig wie auch körperlich. Sie sind überdies gute Geschäftsleute, die sich lukrativ auf wirtschaftlichem Gebiet bewegen.

Malkavianer (Camarilla)

… sind Visionäre, Philosophen, Suchende. Stets streben sie nach Erkenntnis, nach Wahrheit und Vision. Von Außenstehenden werden sie oft als wahnsinnig verurteilt, aber letztlich besteht doch – aus Furcht oder Respekt vor den seherischen Fähigkeiten – eine Integration. Die Abneigung und das Misstrauen sind eher verdeckter Natur. Abgebrühte Dritte belächeln die Gaben dieses Clans vielleicht, aber niemand kann genau sagen, was Vision, was Wahrheit und was bevorstehende Zukunft ist – vielleicht nicht einmal die Malkavianer selbst. Malkavianer haben aufgrund ihrer geistigen Ausrichtung häufig Geistesstörungen. Dies können kleine Ticks sein, aber auch große Einschnitte wie gespaltene Persönlichkeiten. Malkavianer stehen ihren Clansbrüdern mental auf absonderliche Weise nahe.

Nosferatu (Camarilla)

… sind gestraft mit Hässlichkeit und Anomalie. Einige haben ein regelrecht monströses, vollständig entmenschlichtes Aussehen. Sie leben zurückgezogen, zumeist in der Unterwelt. Ihre Berufung ist, Informationen zu sammeln, sie zu hüten und weiterzugeben – für Gefallen und andere Informationen. Sie stellen ein eitreichendes Netzwerk an Informanten und Wissenden dar und haben sich mit dieser Spezialisierung einen festen Platz in der Gesellschaft erarbeitet. Informationen sind das wichtigste Gut in der Welt der Vampire. Nosferatu sind sehr gut darin, ihre wahre Gestalt zu verbergen. Zum einen hilft ihnen dies, ihr sonderliches Aussehen vor den Blicken unwissender Menschen zu verbergen, zum anderen hilft es ihnen, Informationen zu sammeln. Nosferatu sind, verglichen mit den anderen Clans, gesellig in Bezug auf ihre Clansbrüder. Häufig hausen sie gemeinsam in einer großen Anlage in der Unterwelt.

Ravnos (Unabhängige)

… sind Überlebenskünstler, Spieler, Nomaden und Kleinkriminelle. Ihre Wurzeln liegen bei umherziehenden Völkern wie Roma und Sinti aus Osteuropa und Indien. Sie haben einen schlechten Ruf und werden als Unruhestifter und Trickser verachtet. Welche Ziele genau diesen Clan treiben, ist anderen nicht bekannt. Die Ravnos ihrerseits mögen die Sekten ebenfalls nicht gern. Sie bewegen sich eher selten in diesen Kreisen.

Toreador (Camarilla)

… sind Künstler, Poeten, Musiker, Gesellschafter und andere begabte Personen. Von allen Clans sollen sie diejenigen sein, die am meisten und am tiefgründigsten mit der menschlichen Welt verbunden sind bzw. den meisten Kontakt mit dieser pflegen, wenngleich dies weniger aus Menschlichkeit, sondern eher aus ihren persönlichen Interessen und Neigungen heraus geschieht. Toreador sind geschickte Politiker. Sie bewegen sich mit einer Sicherheit in der Gesellschaft, die ihresgleichen sucht. Sie haben stets ein wachsames Auge auf die Gesellschaft und die einzelnen Persönlichkeiten und beeinflussen das Ansehen und den Ruf anderer. Einige Toreador schwelgen in Dekadenz, Hochnäsigkeit, in intrigantem und elitärem Gehabe, was ihnen einen teilweise anrüchigen Ruf einhandelt.

Tremere (Camarilla)

… sind Gelehrte und Wissenschaftler und hüten ein ihnen eigenes Fachgebiet, die Blutmagie. Aufgrund ihrer okkulten Fähigkeiten und Machenschaften genießen Tremere einen zweifelhaften Ruf, vielfach von Missgunst und Misstrauen begleitet. Auf der anderen Seite sind Tremere etablierte und fähige Politiker, was ihnen einen festen Stand in der Gesellschaft der Camarilla einbringt. In früherer Zeit soll dieser Clan aus einem Orden menschlicher Hexer entstanden sein. Ob diese Mär der Wahrheit entspricht oder lediglich Gerede ist, kann kaum bezeugt werden. Tremere haben einen sehr straffen und strikt organisierten Clanszusammenhalt und eine außergewöhnliche Loyalität zu ihrem Clan. Sie sind bedacht darauf, ihre speziellen Fähigkeiten soweit als möglich vor Dritten abzuschirmen.

Tzimisce (Sabbat)

… sind wohl die maßlosesten und grausamsten Kreaturen unter den Vampiren. Sie verfolgen eine ganz eigene Art des Vampirismus. Furchteinflößende Fähigkeiten, die Fleisch und Gebein verändern und frei nach dem Willen des Tzimisce formen können, sind diesem Clan eigen. Ein schrecklicher und zweifelhafter Ruf eilt dem Clan voraus. Tzimisce sind jedoch auch fähige Wissenschaftler und respektierte Gelehrte. Sie stellen die zweite Säule des Sabbat dar. Sie bemühen sich eher um spirituelle und geistige Festigung der Sekte als um die Führung. Sie frönen ihrer Abartigkeit und Monstrosität, zelebrieren diese regelrecht. Ursprünglich stammen die Tzimisce aus dem tiefen Osten und haben dort über weite Abschnitte der Geschichte als Adel geherrscht. In der heutigen Zeit finden sich Tzimisce überall dort, wo der Sabbat anzutreffen ist, aber es heißt, dass Tzimisce eine ganz eigene Form von Heimatverbundenheit in sich tragen.

Setiten / Jünger des Seth (Unabhängige)

… stammen aus Ägypten. Sie sollen verwurzelt sein mit der altägyptischen Kultur und Religion. Die Gottheit Seth ist Grundlage ihrer Philosophie, ihres Strebens und ihrer Ziele. Es ist unbekannt, was diesen Clan treibt. Aber seine weitreichenden Einflüsse, obskuren Fähigkeiten und Machenschaften handeln ihm einen fragwürdigen Ruf ein. Misstrauen gegenüber diesem Blut ist keine Seltenheit. Setiten sind fähige Händler, ganz gleich, ob es um Ware oder Informationen geht. Darüber hinaus sind sie geübte Gesellschafter, zumindest, wenn es darum geht, andere Personen zu blenden, zu verführen, zu entzweien und für ihre Zwecke zu gewinnen. Sie werden oft mit Sünde, Verderbtheit und Korruption in Zusammenhang gebracht. Setiten verfügen über altes Wissen aus längst vergangenen Zeiten und sollen arkane Fähigkeiten besitzen.

Ventrue (Camarilla)

… sind adlige, charaktervolle Herrscher, Aristokraten, Kämpfer und Politiker. Sie sollen maßgeblich an der Gründung der Camarilla beteiligt gewesen sein und beanspruchen vielfach Führungspositionen. Elitäre Persönlichkeiten mit politischem, wie auch strategischem Geschick finden sich in diesem Clan. Stärke, Mut und Pflichtbewusstsein sind ebenfalls häufig vertreten. Ventrue sind fähige und finanzstarke Geschäftsmänner. Sie sind einer der Clans, die am meisten in die menschliche Welt vordringen, um dortige Belange zu beeinflussen und für ihre Zwecke zu manipulieren. Der Clan blickt auf eine lange Tradition und Kultur zurück und ehrt diese gebührend.

Caitiff / Clanslose

… als Sonderfälle sind Caitiff, Clanslose und Blutlinien zu bezeichnen. Dies sind Einzelindividuen oder kleine Gruppen, deren genaue Herkunft oder Ahnenlinie nicht bekannt sind. Sie gelten nicht als Clan. Eine fehlende Abstammung wird von den meisten Clans als verwerflich und verdammenswert angesehen. Vampire dieser Art finden sich in allen Fraktionen wieder, jedoch häufig auf niederen gesellschaftlichen Ebenen. Ihre Fähigkeiten variieren stark, teilweise werden ihnen sogar sehr einzigartige und mächtige Fertigkeiten zugeschrieben.